Folge 09 – Schlaf

Warum können wir uns eigentlich müde und wach gleichzeitig fühlen? Wie viele Schlafrhythmen kennt der Körper? Zwei? Gar drei? Was uns widerfährt, wenn wir wenig schlafen, das glauben wir zu wissen – vermutlich aber nicht das ganze Ausmaß. Was passiert denn eigentlich, wenn wir mal konsequent alles machen, was uns die Schlafforscher empfehlen? Jörg hat’s ausprobiert – und einiges erlebt. Zum einen wurde er von einem lebenslangen Leiden geheilt, zum anderen hat er aber auch viel Geld ausgegeben. Obwohl schlafen gar kein ermüdendes Thema ist, hören doch viele Menschen Podcasts zum Einschlafen. Wenn Sie bei diesem Gespräch zwischen Stefan und Jörg wegdösen, sind wir Ihnen nicht einmal böse, denn schlafen ist gesund! Naja, außer Sie schlafen noch auf Bäumen, was die Menschen eigentlich nicht mehr tun. Warum eigentlich? Und was hat das alles mit schnellen Augenbewegungen und Kreativität zu tun? Finden Sie’s heraus!

Literatur, die wie gelesen haben:

• Fauteck, Dr. Jan-Dirk: Melatonin. Das Geheimnis eines wunderbaren Hormons, Brandstätter, 2017

• Füller, Ingrid: Endlich schlafen, Stiftung Warentest, 2009

• Gräff, Friederike: schlaf. 100 Seiten, Reclam 2019

• Solmaz, Eva: Besucherritze: Ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch, Beltz, 2014

• Walker, Matthew: Das große Buch vom Schlaf: Die enorme Bedeutung des Schlafs – Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr, abp, 2018

https://www.reading.guru/how-to-measure-your-sleep-health-sated-questionnaire/

https://nerdiy.de/de_de/howto-nodered-fritzdect-500-rgb-lampe-mithilfe-von-nodered-und-fritzbox-steuern/

Ein paar Schlaftipps aus unserer Recherche haben wir auch noch zusammen gestellt:

https://docs.google.com/document/d/1XyTsFwBInzhW5qFePqgtZt4T00Kz5txphE5SIv6RHss/edit?usp=sharing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert