Über uns

Stefan und Jörg sehen die Dinge des Alltags gerne aus anderen Perspektiven und hinterfragen, was sie tagtäglich so machen. Einer sucht sich aus jeweils drei Vorschlägen des anderen ein Thema aus, das nach einiger Recherchezeit dann besprochen wird. Dabei läuft ein Mikrofon, damit sie ihre Gespräche nicht vergessen und nachhören können. Wer mithören mag, ist eingeladen.

Jörgs erster Beruf ist Erzieher, den er auch ein paar Jahre in einem Kindergarten praktiziert hat. Eigentlich hat er sich immer für zu dumm gehalten, um zu studieren. Sein Erweckungserlebnis war allerdings der Besuch einer Toilette der Uni Regensburg mit der dazugehörigen Lektüre der zahlreichen mit Farbstift hinterlassenen (Un-) Sinnsprüche. „Wenn DIE hier studieren können, kann ich’s auch“, dachte er sich und tat’s. Jetzt unterrichtet er an einer Grundschule im Landkreis Regensburg. Die dortigen Toiletten für die Lehrkräfte findet er manchmal etwas dröge.

Weil er die von der Gesellschaft auferlegten Ziele (Auto, Beruf, Familie, Haus) erreicht hat, kompensiert er jetzt die Leere in seiner Seele mit Gedanken über das Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Stefan

Stefan studierte Ev. Theologie, Philosophie und Buchwissenschaften in Erzhausen, Erlangen und Regensburg. Heute arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg im Bereich Bildungsforschung und gibt Seminare zu den Themen empirische Forschung, Statistik und Datenanalyse und Einführung ins Programmieren. Letzteres ist auch sein absoluter Hobby.

Theologie und Philosophie bleiben natürlich seine Leidenschaften, was man den Gesprächen auch anmerkt. Seine „Brille“, durch die er die Welt sieht, ist religiös und philosophisch offen.

Schlagwörter: Ehemann, Papa, Büchernarr, Programmierer neugierig, moderne-skeptisch, Baseball begeistert, macht nen backside nollieflip to crooked grind leider nur in seinen Träumen.

Lieblingsdenker: Michel Foucault, Friedrich Nietzsche, Pierre Bourdieu, Charles Taylor, Paul Tillich, Hartmut Rosa, Ludwig Wittgenstein, Stanley Hauerwas, Simone Weil, Sarah Coakley, Alfred North Whitehead, Pierre Teilhard de Chardin